Expert Papers

Wohnungslosenhilfe und Pflege

Wohnungs- und obdachlose Menschen haben auf Grund ihrer gesundheitsbelastenden Lebensbedingungen einen hohen Bedarf an pflegerischer Versorgung. Dies belegt bereits die 2021 veröffentlichte Wirkungsanalyse der Wiener Wohnungslosenhilfe. Der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen hat daher die Gesundheit Österreich …

Impulspapier: Nachlese Sichtwechsel in der Behindertenhilfe

2021-22 wurde im Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen das Projekt „Sichtwechsel in der Behindertenhilfe“ umgesetzt – mit dem Ziel, neue inspirierende Sichtweisen hinsichtlich der Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln. Geleitet wurde das Projekt …

U365 – ganzjähriges Versorgungsangebot für obdachlose Menschen in Wien

Positionspapier der Mitgliedsorganisationen der Wiener Wohnungslosenhilfe Von Vertreter_innen der Mitgliedsorganisationen der Wiener Wohnungslosenhilfe (WWH) wurde gemeinsam mit dem DWS ein Positionspapier erstellt. Die prekäre Lebenssituation von bisher unzureichend versorgten, obdachlosen Menschen wird darin dargelegt und …

Leitlinien für die mobile Kinder- und Jugendlichenpflege

Erstmals wurden im Rahmen des Dachverbands Leitlinien für dieses Setting erarbeitet. Das Institut für Pflegewissenschaften der Universität Wien hat im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen (DWS) und dem Fonds Soziales …

Whitepaper Pflege.Zukunft.Wien

Um sich auf den steigenden Pflegebedarf in Folge der demografischen Entwicklungen vorbereiten zu können, hat die Stadt Wien eine Erhebung des Personalbedarfs bei dem Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen in Zusammenarbeit mit der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) …