Gezeigt wird ein Screenshot der Videokonferenz

Wohnungslosenhilfe und Pflege

Wohnungs- und obdachlose Menschen haben auf Grund ihrer gesundheitsbelastenden Lebensbedingungen einen hohen Bedarf an pflegerischer Versorgung. Dies belegt bereits die 2021 veröffentlichte Wirkungsanalyse der Wiener Wohnungslosenhilfe. Der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen hat daher die Gesundheit Österreich Forschungs‐ und Planungs-GmbH (GÖG) 2022 mit der Studie „Wohnungslosenhilfe und Pflege. Explorative Studie zu Bedarf und Potenzialen für eine pflegerische Versorgung wohnungsloser Menschen in Wien“ beauftragt, deren Ergebnisse nun vorliegen. Auf der rechten Seite finden Sie die Links zum Ergebnisbericht und zum Impulspapier.

Die Studie befasst sich mit Fragen rund um die Bedarfslagen von obdach- bzw. wohnungslosen pflegebedürftigen Personen und den damit in Zusammenhang stehenden erforderlichen fachlichen Anforderungen an eine qualitätsvolle Betreuung. Ebenso thematisiert die Studie etwaige Hürden für eine gute pflegerische Versorgung sowie die Potenziale in den bestehenden Regelsystemen und führt zusammenfassende Vorschläge und Empfehlungen an. Der vorliegende Ergebnisbericht soll bereichsübergreifende Impulse setzen und dazu anregen, die Angebote und Prozesse weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang sei nochmals allen Projektpartner_innen für ihr Engagement gedankt.

Studienpräsentation

Marion Bajer, Studienautorin und Health Expertin der GÖG, stellte am 14. Juni 2023 die Studienergebnisse im Rahmen einer Online-Veranstaltung vor. Das große Interesse am Thema zeigte sich nach der umfassenden Präsentation in der Diskussion. An der Veranstaltung nahmen Kolleg_innen aus verschiedenen Bereichen der Sozialwirtschaft (z. B.: Wohnungslosenhilfe, Pflege, Sucht) teil. Den Link zur Videoaufzeichnung der Online-Präsentation finden Sie auf der rechten Seite.