Handlungsleitlinie Pflege und Betreuung

In einem 2-jährigen Prozess wurden die Handlungsleitlinien des Dachverbands von Vertreter_innen der Mitgliedsorganisationen aus dem mobilen und dem Langzeitpflegebereich mit wissenschaftlicher Begleitung überarbeitet und um neue Themen erweitert. Die Leitlinien umfassen 10 Themenfelder und unterstützen wienweit die Mitarbeiter_innen in der täglichen Arbeit.

Weiters modelliert die Leitlinie Abläufe vom Eintritt von Kund_innen in die Organisation bis zu deren Verlassen und stellt wesentliche Eckpunkte im Laufe einer qualitätsvollen Pflege und Betreuung in den Fokus.

Die Handlungsleitlinien werden von den Mitgliedsorganisationen in ihre internen Abläufe integriert und fördert somit eine einheitliche, hohe Qualität in der Wiener Pflege und Betreuung.

Teil 1 (download für Mitglieder)

• Hautintegrität
  • Kontinenzmanagement
  • Ernährungs- und Flüssigkeitsmanagement
  • Mobilität und Sturzmanagement

External content is hidden due to privacy reasons. It will be embedded after consent is given in the privacy settings.

Teil 2 (download für Mitglieder)

• Schmerzmanagement
  • Demenzielle Erkrankungen
  • Umgang mit der persönlichen Freiheit von Personen, die aufgrund des Alters, einer Behinderung oder einer Krankheit der Pflege oder Betreuung bedürfen – Freiheitsbe- und -einschränkende Maßnahmen