Zukunftsfelder

Impulse der Wiener Sozialwirtschaft für Wien 2030

Im ersten Halbjahr 2024 hat der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen in einem strukturierten Diskurs die Sichtweisen der Wiener Sozialwirtschaft zurZukunft der sozialen Stadt eingeholt. Den Ausgangspunkt bildeten zwei Online-Diskussionsveranstaltungen im Februar 2024 mit mehr als 100 Teilnehmer_innen, gefolgt von mehr als 30 Interviews mit Expert_innen aus allen Bereichen der Sozialwirtschaft und relevanten Stakeholder_innen sowie eine Online-Befragung.

Die gesammelten Sichtweisen wurden strukturiert, in Beziehung gesetzt und in insgesamt 13 Zukunftsfelder gebündelt. Diese Zukunftsfelder bilden die Grundlage für die Erstellung des DWS-Arbeitsprogrammes 2025 und werden im Jänner 2025 in einer Zukunftskonferenz vertiefend diskutiert. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 publiziert.

Überblicksdarstellung der 13 Zukunftsfelder: Selbstbestimmung, Resilienz, Orientierung & Perspektive, Medien, Chancengerechtigkeit, Ressourcen, Zusammenhalt, Soziale Sicherheit, Zugänge & Übergänge, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Demografie, Demokratie & Partizipation, Freiraum & Diskursraum