Informationsveranstaltung UbG-Novelle

Unsere Informationsveranstaltung zur UbG-Novelle am 15. Mai 2023 ist auf großes Interesse gestoßen. Knapp 90 Teilnehmer_innen, aus allen Bereichen des Dachverbands, wollten sich über die UbG-Novelle informieren und austauschen.  

Nach der Begrüßung und Einleitung durch die Geschäftsführerin des Dachverbands, Sandra Frauenberger, gab Dr. Halmich vom Forum Gesundheitsrecht einen sehr kompeten Einblick in die Materie. Im Juli 2022 wurde die Novelle des Unterbringungsgesetzes (UbG) beschlossen und mit 1. Juli 2023 wird sie in Kraft treten. Die Hauptziele dieser Erneuerung sind eine verbesserte Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteur_innen sowie mehr Selbstbestimmungsrechte der Patient_innen. Kernelemente sind die genauere Regelung der Einweisung, das Recht eine Vertrauensperson zu benennen und eine Anpassung bei der Entscheidungsfreiheit bezüglich Behandlungen, entsprechend dem Erwachsenenschutzgesetz.  Aber auch neue Vorgaben für Entlassungsgespräche, Behandlungspläne und Nachbetreuung sowie neue Regeln für die Informationsweitergabe zwischen beteiligten Stellen.  

Im Anschluss an den Input kam es zu einer angeregten Diskussion unter den Teilnehmer_innen. Dabei ging es, wie zu erwarten, stark darum, welche Veränderungen sich durch die Novelle für die Arbeit in den Organisationen ergeben. Zusätzlich ging es außerdem noch um die Zusammenarbeit zwischen dem Komplementär- bzw. Sozialbereich und dem Intramuralen Bereich, aber auch um das eine oder andere Spezialthema. 

 Wir möchten uns bei den vielen Teilnehmer_innen für ihr Engagement und auch für die tolle Feedbackbewertung von durchschnittlich 4,8 von 5 Punkten bedanken.      

  

Weitere Vorschläge