Leitlinien für die mobile Kinder- und Jugendlichenpflege

Leitlinien sind ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung und Implementierung einer gezielten, alltagsnahen und auf die Bedürfnisse der Patient_innen und Kund_innen abgestimmten Maßnahme. Sie bieten eine systematisch entwickelte Entscheidungshilfe für Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen über die angemessenen Vorgehensweisen bei spezifischen klinischen Situationen und Problemstellungen. Darüberhinaus enthält eine Leitlinie eine Bewertung der klinischen Relevanz und eine Empfehlung für die Praxis, bei der die Stärke der Evidenz, auf der sie beruht, angegeben ist.

Das Institut für Pflegewissenschaften der Universität Wien hat im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen (DWS) und dem Fonds Soziales Wien (FSW) erstmals evidenzbasierte Leitlinien für das spezielle Setting der mobilen Kinder- und Jugendlichenpflege entwickelt.

An der Arbeitsgruppe nahmen Expert_innen aus der pflegerischen Praxis aus den Organisationen, Mitarbeiter_innen der Uni Wien, des FSW und des DWS teil.

Die Leitlinie Teil 1 (Stand: Jänner 2020) beinhaltet die Themen Mangelernährung, Flüssigkeitsmangel, Dermatitis und Sturzrisiko.

In der Leitlinie Teil 2 (Stand: Jänner 2021) wurden die Themen Schmerz und Immobilität bearbeitet.

Im Juli 2024 erschien eine Leitlinie zu den Themen Heimbeatmung bei Kindern und Jugendlichen sowie pflegerischer Gesundheitsförderung und Prävention mit Diabetes Mellitus Typ I.

Bei Interesse können Organisationen und Personen, die in diesem Feld tätig sind, die Leitlinien erwerben. Kontaktieren Sie uns.