Junge Pflege

Im Rahmen des Prozesses Pflege.Zukunft.Wien haben wir uns in den letzten Monaten fokussiert der Frage gewidmet: Was möchte und braucht junge Pflege? Damit meinen wir Pflegeassistent_innen, Pflegefachassistent_innen und Mitarbeiter_innen des gehobenen Dienstes die seit weniger als 10 Jahren im Beruf sind. Aus der Fachliteratur wissen wir, dass mit dieser neuen Generation auch neue Bedürfnisse und Lebenspläne in die Mitgliedsorganisationen kommen, die sich in manchen Bereichen deutlich von den Wünschen der schon länger aktiven Kolleg_innen unterscheiden. Uns ist es wichtig zu betonen, dass wir hier keine Gegensätze oder gar ein Gegeneinander sehen, sondern eine Erweiterung und Diversifikation dessen wie wir die Mitarbeiter_innen verstehen.

Um einen breiten Überblick über die Themen zu bekommen, die neue Mitarbeiter_innen in der Pflege beschäftigten, haben wir zu einer Online-Umfrage eingeladen. Wir freuen uns sehr, dass mehrere hundert Kolleg_innen dieser Einladung gefolgt sind, und sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen eingebracht haben. Um einige der aufgebrachten Ideen detaillierter Besprechen zu können, haben 20 Teilnehmer_innen zu einem Open Space Workshop zu uns in den Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen eingeladen. In einem professionellen und engagierten Austausch konnten wir das Bild aus der Umfrage damit abrunden. Eine erste Zusammenfassung der Ergebnisse wurde bereits den Board-Mitglieder von Pflege.Zukunft.Wien vorgestellt. In weiterer Folge entsteht daraus ein eigenes Impuls Papier, dass wir ihnen Ende Juni hier zur Verfügung stellen werden.

Weitere Vorschläge