Masterarbeitspräsentation „Housing First: Junge Erwachsene im deinstitutionalisierten Setting“

Präsentation der Masterarbeit von Andrea Fichtinger-Müllner im DWS

Im Rahmen einer Onlinepräsentation hat DSA Mag.a (FH) Andrea Fichtinger-Müllner am 3. Juli 2023 ihre Masterarbeit zum Thema „Housing First: Junge Erwachsene im deinstitutionalisierten Setting“ vorgestellt. Die Arbeit hat sie im Rahmen ihres Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit am FH Campus Wien verfasst.

Bereits im Vorjahr wurde Fichtinger-Müllner dafür mit dem Erika Stubenvoll Stipendium der Volkshilfe Wien ausgezeichnet. Dieses Stipendium wird an Absolvent_innen der Masterstudiengänge des Departments Soziales der FH Campus Wien vergeben, die herausragende Arbeit

en zu einem für die Volkshilfe Wien relevanten Thema verfasst haben.

Andrea Fichtinger-Müllner beleuchtet in ihrer Forschung, welche Chancen und Herausforderungen die neue Strategie der Wiener Wohnungslosenhilfe birgt und wie „Housing First“ effektiv im Sinne einer nachhaltigen Verselbständigung bei der Zielgruppe der jungen Erwachsenen umgesetzt werden kann. Auf Basis ihrer qualitativen Forschungsergebnisse erstellt sie dort Empfehlungen, um dem Ausschluss von jungen Menschen entgegenzuwirken und Folgekosten zu verhindern.

Von den unterschiedlichen Bereichen (WWH, Flüchtlingshilfe, Suchthilfe und Kooperationspartner_innen) bestand reges Interesse an den Studienergebnissen.

Die nachhaltige Verselbständigung von marginalisierten junge Menschen kontinuierlich zu verfolgen ist alternativlos. Auch bei drohenden finanziellen Engpässen in der Sozialwirtschaft muss dieser Bereich besonders in den Blick genommen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich Wohnungslosigkeit in dieser Zielgruppe verfestigt. Dauerhafte Exklusion und damit deutlich höhere Folgekosten für das System der Wohnungslosenhilfe und die Gesellschaft wären die Folge.

Die präsentierte Forschungsarbeit leistet einen wichtigen Beitrag, um die Forschungslücke in den Handlungsfeldern Wohnungslosenhilfe und Jugendhilfe zu schließen und um den sozialpolitischen Diskurs zur Schaffung einer Jungerwachsenenhilfe zu forcieren.