HABIT Talks: All Inclusive

Mit diesem Podcast möchte HABIT einen akustischen Raum schaffen, in dem sie der Vielfalt in der Organisation eine Stimme verleihen. Gemeinsam mit Kolleg_innen geben sie Einblicke in ihre vielseitige Arbeit in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen. Die aktuelle Folge beschäftigt sich mit dem Thema Garconnierenverbund.

Ein großer Fokus der Arbeit von HABIT liegt auf der Selbstbestimmung der Menschen, die sie begleiten. Mit der Eröffnung von zwei Garconnierenverbünden (GV) wurde ein wichtiger Schritt getan in Richtung selbstbestimmteres Wohnen.

Darija Sticker – von Moderator Mathias Konstanzer in der Folge als die „Eröffnerin der Garconnierenverbünde bei HABIT“ betitelt – gibt gemeinsam mit ihrem Kollegen Mati und HABIT-Kunden Leopold Einblicke in das innovative Wohnkonzept.

Dabei erklären sie unter anderem den Unterschied zu Wohngemeinschaften, was es mit dem Sozialraumkonzept und Mieter_innenforen auf sich hat, und welche Entwicklungen sie bei den Kund_innen beobachten, die sich nun schon seit einiger Zeit an die neue Wohnsituation gewöhnen konnten.