Frauenbefragung der Stadt Wien

Corona hat das Leben der Frauen verändert. Aber wir wissen nicht genau, wie. Aus diesem Grund startet die Stadt Wien eine groß angelegte Frauenbefragung. Mindestens 5.000 Wienerinnen sollen zu Themen wie Bildung, Erwerbsarbeit, unbezahlte Arbeit, Alltag/Freizeit und frauenspezifische Angebote befragt werden.

Aufgrund der Ergebnisse will die Stadt Wien konkrete Maßnahmen setzen, um Frauen und Mädchen in Zukunft noch besser unterstützen zu können.

Befragung in 2 Teilen

Im 1. Teil der Frauenbefragung wurden Anfang 2022 bereits mehr als 3.000 Wienerinnen online und telefonisch zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in den verschiedensten Lebensbereichen befragt. Der Schwerpunkt lag hier auf ihrer aktuellen Situation und den Herausforderungen, denen sich Frauen in der Pandemie stellen müssen.

Im 2. Teil von 8. März bis 10. April können nun alle Wienerinnen ab 14 Jahren aktiv an einem Beteiligungsprozess teilnehmen. Hier liegt der Schwerpunkt auf ihren Ansichten, Vorstellungen und Wünschen für die Zukunft.

Damit wirklich alle Wienerinnen mitmachen können, ist der Online-Fragenbogen in 8 Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Bosnisch, Koatisch, Serbisch, Arabisch und Farsi) verfügbar. Um auch Frauen ohne Internetzugang nicht auszuschließen, werden zusätzlich an ausgewählten Orten Straßenbefragungen durchgeführt und Papierfragebögen eingeholt.