fokus#dws – die virtuelle Veranstaltungsreihe

Unter dem Motto fokus#dws widmet sich Stadtrat Peter Hacker im Gespräch mit Geschäftsführerin Sandra Frauenberger aktuellen Themen der Wiener Sozialwirtschaft:
Am 26. Februar 2024 um 17 Uhr sprechen Peter Hacker und Sandra Frauenberger per MS Teams-Videokonferenz zum Thema

„Zukunft Soziale Stadt 2030“

Die Soziale Stadt ist die Grundlage sowohl für das friedliche Zusammenleben als auch für emanzipatorischen Fortschritt. Wer auch in schwierigen Situationen Unterstützung findet, anstatt um Lebensnotwendiges betteln oder gar kämpfen zu müssen, lässt sich nicht so einfach gegen andere aufhetzen. Wer über die Zukunft ihrer Kinder nachdenken kann, anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man sie das restliche Monat satt und warm halten kann, hat vielleicht mehr Interesse daran, sich über gendersensible Lebensweisen oder Klimapolitik auszutauschen. In der Wiener Idee der Sozialen Stadt war immer klar, dass materielle Absicherung und progressive Gesellschaftspolitik kein Widerspruch sind. Wer Menschen in ihrem Menschsein ernst nimmt, sieht sie als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft und unterstützt sie bestmöglich in allen Herausforderungen die daraus resultieren.

Aber die Soziale Stadt steht vor einem Umbruch. Die Welt hat sich verändert und mit ihr die Menschen mit ihren Bedürfnissen, Zielen und Fähigkeiten. Das gilt für unsere Klient_innen wie auch für unsere Mitarbeiter_innen. Den historisch gewachsenen Strukturen und Organisationen fällt es an verschiedenen Stellen schwer, ihre ursprünglichen Versprechen einzuhalten. Welche unserer Ziele haben auch heute noch ihre Berechtigung und wo müssen wir neue formulieren? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir um diese Ziele erreichen zu können? Wie kann eine moderne soziale Stadt aussehen?

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter veranstaltungen@dachverband.at, zeitgerecht vor dem Termin erhalten Sie den Link zur Videokonferenz.