Dr. Sepp Rieder zu 30 Jahren Dachverband

Die Gründung des Dachverbands ist eines der Ergebnisse einer Reformkommission des Wiener Gemeinderates Anfang der Neunzigerjahre. Auf meine Anregung hin, berieten damals Politiker_innen aller im Gemeinderat vertretenen Parteien gemeinsam mit Expert_innen die Grundlagen für Ausbau und Verbesserungen der Pflegeeinrichtungen und der damals noch am Anfang stehenden Pflege und Betreuung zu Hause.

Mit dem Dachverband wollten wir eine engere Zusammenarbeit und einen ständigen Erfahrungsaustausch sicherstellen. Zumal damals das Verhältnis zwischen einzelnen Organisationen nicht immer ganz konfliktfrei war und bei voller Übereinstimmung im gemeinsamen Anliegen gelegentlich eher als Konkurrenz als Partner_innenschaft gesehen wurde. Im Dachverband sollten vor allem auch gemeinsame Standards und Qualitätsverbesserungen entwickelt- und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung genutzt werden. Schon bei der Gründung war ein weiterer Ausbau angedacht, um der Interdependenz vor allem zwischen sozialer Lage und Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit zu entsprechen.

Mittlerweile ist das Vorhaben der Neunzigerjahre voll aufgegangen. Der Wirkungsbereich wurde organisatorisch und inhaltlich erweitert und der Dachverband hat Jahr für Jahr seinen Beitrag zum Fortschritt des Wiener Gesundheits- und Sozialwesens geleistet.

Auch nach dreißig Jahren noch gebraucht zu werden, ist alles andere als selbstverständlich. Dazu gratuliere ich der aktuellen Geschäftsführerin und ihren Mitarbeiter_innen wie auch den früheren und ebenso den mitwirkenden Organisationen und der Stadtpolitik. Ich kann das wohl im Namen aller Mitstreiter_innen von damals sagen: Es tut gut, nicht im Meer gesät zu haben!

Dr. Sepp Rieder