Bildprotokolle von Petra C. Plicka

Dialograum: Partizipation in sozialen Organisationen

Am 6. Dezember 23 waren die Räumlichkeiten des DWS erfüllt von angeregtem Austausch und inspirierenden Impulsen. Es war der Auftakt des neuen DWS-Austauschformats DIALOGRAUM: ein Raum für offenen, interdisziplinären Austausch unter Fachexpert_innen und Führungskräften der Sozialwirtschaft zu wichtigen Themen, für die im Alltag oft nicht genügend Zeit bleibt. Die Teilnehmer_innen sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Sichtweisen zu teilen und voneinander zu lernen. Zwischendurch gibt es inspirierende Impulse von Gästen aus Wissenschaft und Praxis.

Der erste Dialograum stand unter dem Thema „Partizipation in sozialen Organisationen“. Rund 30 Teilnehmer_innen aus der Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe, Flüchtlingshilfe, Suchthilfe sowie Pflege und Betreuung ergründeten gemeinsam die Fragen:

• Welche unterschiedlichen Formen und Stufen der Partizipation gibt es?
  • Welche Chancen und Herausforderungen sind damit verbunden?
  • Welche Methoden haben sich bewährt?
  • Welche weiteren Zugänge zu Partizipation zeigt uns der Blick über den Tellerrand?

Sandra Frauenberger moderierte den lebendigen Erfahrungsaustausch. Zwischendurch gab es anregende Impulse von Gästen:

Die soziale Inklusionsforscherin MICHAELA MOSER gab einen Überblick über zentrale Erkenntnisse aus der Forschung zu Partizipation und Co-Creation. (c) DWS

Die Stadtpsychologin CORNELIA EHMAYER-ROSINAK gab Einblicke in ihre Erfahrungen aus der dialogbasierten Stadtentwicklung und bereicherte den Dialograum mit wertvollen Impulsen über den Tellerrand der Sozialwirtschaft hinaus. (c) DWS

PETRA C. PLICKA, Expertin für Graphic Faciliation, erstellte live visuelle Zusammenfassungen und gab einen Einblick, wie diese Methode Partizipations- und Inklusionsprozesse unterstützen kann. (c) DWS

Hier finden Sie die von Petra C. Plicka erstellten Zeichenprotokolle zum Erfahrungsaustausch zu Partizipation in den verschiedenen Bereichen der Wiener Sozialwirtschaft. Die gesamte visuelle Zusammenfassung können Sie per Klick auf den Button rechts ansehen.