Kick-off für die große Personalbedarfsprognose der Wiener Sozialwirtschaft

Gemeinsam mit rund 100 Vertreter_innen der Sozialwirtschaft fand am 13. September 2024 der offizielle Kick-off für die Personalbedarfsprognose der Wiener Sozialwirtschaft statt. Das Ziel ist eine gesamthafte Darstellung der IST-Personalsituation der unterschiedlichen Bereiche sowie eine Prognose für 2035/40. Begleitet wird diese Erhebung von der Firma DaphOS. Nach der Begrüßung durch Sandra Frauenberger, GFin DWS, sowie Alexander Juen vom waff wurde auch auf die Zusammenarbeit mit dem FSW, der SDW und anderen wichtigen Stakeholdern dieser Stadt hingewiesen.

Die Schwerpunkte bei der Präsentation des Projektablaufs lagen auf dem Datenmanagement und -schnittstellen , einer Bedarfsprognose für 2035/40, einer Bereitstellung einer Datendrehscheibe für den Datenupload sowie die Bereitstellung eines Softwarezugang von DaphOs zur selbstständigen Anwendung der Projektergebnisse.

In vielen Vorgesprächen zeigte sich eine hohe Bereitschaft und Motivation gemeinsam einen Überblick über die Sozialwirtschaft zu erhalten sowie ggf. auch langfristig die Software für die eigenen Organisation nutzen zu können.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf spannende Ergebnisse, damit wir für Wien und die Sozialwirtschaft gute Maßnahmen setzen können.