Susanne Stricker

Susanne Stricker

Wohnungslosenhilfe

Welche Themenschwerpunkte bearbeiten Sie im Dachverband?

Ich bin zuständig für den vielfältigen Themenkomplex rund um Wohnungslosigkeit sowie Vermeidung von Wohnungslosigkeit. Außerdem entwickle ich Strategien zur Entstigmatisierung von wohnungslosen Menschen.

Was ist die wichtigste Herausforderung für die Zukunft des Dachverbands?

In Zukunft stehen uns viele Herausforderungen bevor. Besonders die Versorgungssicherheit für unterschiedliche vulnerable Personengruppen, Bekämpfung der sozialen Ungleichheit und das Recht auf Wohnen werden im Fokus stehen müssen.

Was hat sich seit Ihrem ersten Arbeitstag im Dachverband bis heute verändert?

2007 gab es im Dachverband die Bereiche ambulante und stationäre Pflege und Behindertenarbeit. Seitdem ist die Anzahl der Mitgliedsorganisationen stark gestiegen. Gleichzeitig ist auch die Komplexität der Themenstellungen gewachsen. 

Was macht für Sie Wien zu einer sozialen Stadt?

Wien hat ein umfassendes Netzwerk für Menschen in Notsituationen, in dem Menschen Unterstützung erhalten und Perspektiven aufgezeigt werden.