Sandra Frauenberger

Welche Themenschwerpunkte bearbeiten Sie im Dachverband?

Meine Aufgabe ist die Vernetzung der Mitglieder mit unseren Stakeholdern, Partner_innen in der Wiener Sozialwirtschaft und der Politik – in allen unserer drei Felder: Inhalt, Netzwerk und Qualität. Außerdem natürlich die Budget- und Personalverantwortung genauso wie die Organisationsentwicklung, das Wissensmanagement und Vertretung des DWS nach außen.

Was ist die wichtigste Herausforderung für die Zukunft des Dachverbands?

Es wird weiterhin sehr wichtig bleiben, Innovation und Entwicklung zu fördern, und ethisch-moralisch reflektiert zu agieren. In Zeiten von Digitalisierung, Krisen, Technologisierung und rasanten Entwicklungen, ist es relevant, sich gemeinsam über die Auswirkungen und Veränderungen auseinander zu setzen und Lösungen für die neuen sozialen Fragen der Zukunft zu generieren.

Was hat sich seit Ihrem ersten Arbeitstag im Dachverband bis heute verändert?

Sehr viel! Wir haben uns in einem Organisationsentwicklungsprozess neu aufgestellt und professionalisiert. Wir haben „New Work“ als Arbeitsprinzip eingeführt, unsere Ausrichtung festgelegt und den Rahmen für eine lernende, agile Organisation entwickelt. Wir arbeiten interdisziplinär, prozessorientiert und mit Leidenschaft.

Was macht für Sie Wien zu einer sozialen Stadt?

Die Wiener_innen, das engmaschig geknüpfte soziale Netz und die klare Haltung der Stadtpolitik.