Caroline Nik Nafs

Caroline Nik Nafs

Flucht, Migration und Zusammenhalt

Welche Themenschwerpunkte bearbeiten Sie im Dachverband?

Ich kümmere mich um die inhaltliche und strategische Zusammenarbeit der 15 NGOs der Wiener Flüchtlingshilfe, die allesamt Mitglied im Dachverband sind. 

Was ist die wichtigste Herausforderung für die Zukunft des Dachverbands?

In meinem Bereich ist Herausforderung und Ziel, die anderen Sozialbereiche und die Flüchtlingshilfe auf Augenhöhe zu bringen. Für den DWS insgesamt wird es weiterhin darum gehen, den Gestaltungsraum für soziale Organisationen zu halten und zu erweitern.

Was hat sich seit Ihrem ersten Arbeitstag im Dachverband bis heute verändert?

Der meinem Eindruck nach von jeher sehr professionelle DWS ist in den letzten drei Jahren außerdem noch sehr modern geworden – eine agile Organisation mit offener Gesprächskultur, Gestaltungsfreiheit und Menschlichkeit.

Was macht für Sie Wien zu einer sozialen Stadt?

Der soziale Wohnbau, der viele Grünraum, die vielen kostenfreien Hilfs-, Freizeit- und andere Angebote – für nahezu jedes Anliegen gibt es eine Anlaufstelle und ein meinem Eindruck aufrichtiges Anliegen, in den Wiener Organisationen menschlich zu handeln.