Neue WFH-Broschüre: „Ich will arbeiten“

Die Organisationen der Wiener Flüchtlingshilfe und unsere Partner_innen arbeiten mit großem Engagement an Angeboten und Brücken in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete. Im Juni 2024 ist die Erstauflage der Broschüre „Ich will arbeiten“ erschienen, die die vielfältige Wiener Beratungs- und Unterstützungslandschaft im Bereich Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten abbildet und mit Erläuterungen versieht. Auch Bedarfe und Lücken werden sichtbar.

Die Broschüre wurde von den Organisationen im DWS unter der Leitung von Caroline Niknafs erstellt und von Stefan Hietzker und Sonja Regen umgesetzt. Sie ist in leichter Sprache verfasst und in einem niederschwelligen, übersichtlichen Layout gestaltet. Sie kann von WFH-Mitgliedsorganisationen als Print-Broschüre abgeholt werden (Abholinformation siehe unten) und steht allen Interessierten als Online-Broschüre zur Verfügung.

Die Angebote-Sammlung gliedert sich in:

• für junge Menschen BIS 25 JAHRE
  • für Menschen AB 18 JAHREN
  • nur für Frauen und Mädchen
  • nur für Vertriebene des Ukraine-Krieges

Auf diese Weise werden die vielen bestehenden Angebote für die Mitarbeiter_innen der Wiener Sozialwirtschaft und ihre Klient_innen leichter und umfassender nutzbar gemacht. Gleichzeitig werden Potentiale für neue Synergien und Kooperationen, ebenso wie Überschneidungen und Bedarfe sichtbar.

Abholinformation für Print-Broschüren

Die Print-Broschüren können von WFH-Mitgliedsorganisationen und Partnerorganisationen kostenlos im DWS abgeholt werden (Seidengasse 9, 1070 Wien, 4. Stock, barrierefrei erreichbar). Wir ersuchen um eine kurze Vorankündigung Ihres gewünschten Abholtermins im Zeitraum Mo-Fr 10-14 Uhr unter office@dachverband.at.

Pro Organisation kann die gewünschte Stückzahl bis zur Höchstmenge von 54 Stück (3 Kisten à 18 Stück) abgeholt werden. Wir ersuchen um eine zeitnahe Abholung.