Kooperation mit der Zweiten Sparkasse: Kautions-Kredite für Geflüchtete

Seit ihrer Gründung unterstützt die Zweite Sparkasse Menschen, die von finanzieller und sozialer Ausgrenzung betroffen sind. Die „Zweite” ist eine verlässliche Partnerin, die eine respektvolle Umgebung bietet und mit persönlicher Beratung weiterhilft. Die Zweite Sparkasse hat keine Ertragsziele, sie arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern sie ist dem gemeinwohlorientierten Sparkassengedanken verpflichtet. Die Zweite Sparkasse wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen geführt. Mehr als 300 Freiwillige von Erste Bank und Sparkassen engagieren sich in ihrer Freizeit bei uns.

Aktuell bauen ZWEITE Sparkasse und die Flüchtlingshilfe im DWS eine Kooperation auf, die Asylberechtigten den Weg zu Kautions-Krediten und damit einem selbstbestimmten Leben ermöglichen soll. Mit diesem Schritt sollen auch unsere Organisationen entlastet werden, deren Mitarbeiter_innen die Menschen aus der Grundversorgung in die Selbständigkeit begleiten, was besonders die Lage am Wohnungsmarkt extrem schwierig macht.

Viele Asylberechtigte erfüllen die Kriterien für einen solchen Kredit, brauchen aber Unterstützung auf dem Weg dorthin. ZWEITE und die Mitarbeiter_innen der Flüchtlingshilfe arbeiten nun an einer verschränkten Zusammenarbeit und weiteren Vereinfachungen der Abläufe. Am 25.1. waren 30 Berater_innen und andere Expert_innen der Flüchtlingshilfe Gäste auf dem ERSTE Campus, um das gemeinsame Vorhaben und offene Fragen zu besprechen und eine persönliche Verbindung der Beteiligten bei der ZWEITE Sparkasse und der Flüchtlingshilfe herzustellen. Wohnen, Existenzsicherung, Arbeit und Lebensgestaltung sind eng miteinander verbunden – und dieser Schritt trägt zu einer positiven Perspektive für viele Menschen in Wien bei.